Jahreszeiten und Natur

Gottes Botschaft in Reimform

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 07.12.2021

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

In Gottes Hand geborgen

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen? Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen. Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, so fürchtet mein Herz sich dennoch nicht; wenn sich Krieg gegen mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost. Eines erbitte ich von dem HERRN, nach diesem will ich trachten: dass ich bleiben darf im Haus des HERRN mein ganzes Leben lang, um die Lieblichkeit des HERRN zu schauen und ihn zu suchen in seinem Tempel.

Psalm 27,1-4

Glaube, glaube und vertraue,
glaube wider allen Schein!
Glaube, glaube und vertraue,
glaube, und der Sieg ist dein!

Frage: Fürchten wir uns angesichts all der Nöte und Bedrohungen dieser Zeit?

Wie tröstlich: Von David wissen wir, dass er vielfach von Feinden bedrängt war – aber auch, wie er immer wieder errettet wurde! Warum konnte David so sicher sein, dass er auch jetzt wieder in aktuellen Bedrängnissen von Gott errettet würde und sich daher nicht fürchten braucht? Den Schlüssel finden wir in Vers 4: Sein Herzenswunsch und einzige Bitte war Gott (und somit seinem Helfer) ganz nahe sein zu dürfen! Ist dies auch unser größter Wunsch? Suchen wir Jesus Christus immer wieder im Gebet auf und forschen wir täglich in der Bibel? Lasst uns von David lernen und auf GOTT voll Vertrauen schauen und daran denken: `Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch` (1. Petrus 5,7)!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=rwbQWyM-R_4 )

Gedichte und -Lieder zu Jahreszeiten und Schöpfung

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Jahreszeitengediche und -Lieder-Menüs geblättert werden)


Folgende Jahreszeitengediche und -Lieder finden Sie hier:

1. Kirchenlied Ach Herre Gott, wir loben dich (Jahreszeitlieder, Unbekannt (1648)
2. Kirchenlied Ach Herre, du gerechter Gott (Jahreszeitlieder, Ulm 1592)
3. Gedicht Das alte Jahr, das neue Jahr (Jahreszeitgedichte, Maria Gorges, 2011)
4. Gedicht Das Gewitter (Jahreszeitgedichte, Anette Esposito, 2008)
5. Kirchenlied Das Land wollst du bedenken (Jahreszeitlieder, Vincentius Schmuck (1565 - 1628)
6. Kirchenlied Der Maie, der Maie bringt Blümelein (Jahreszeitlieder, Jakob Klieber lebte um 1530 )
7. Kirchenlied Des Jahres schöner Schmuck entweicht (Jahreszeitlieder, Viktor Friedrich von Strauß und Torney (1809 - 1899))
8. Kirchenlied Die beste Zeit im Jahr ist mein (Jahreszeitlieder, Martin Luther (1483 - 1546))
9. Gedicht Die Jahreszeiten (Jahreszeitgedichte, Ingolf Braun, 2020)
10. Kirchenlied Dreieinig großer Gott voll Ehren (Jahreszeitlieder, Unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
11. Kirchenlied Ein Wetter steiget auf (Jahreszeitlieder, Ämilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt (1637-1706))
12. Kirchenlied Freuet euch der schönen Erde (Jahreszeitlieder, Karl Johann Philipp Spitta (1801 - 1859))
13. Kirchenlied Gelobet seist du, treuer Gott (Jahreszeitlieder, Michael Schernack (1622 - 1675)
14. Kirchenlied Gott, aus dessen Wort entsprossen (Jahreszeitlieder, Unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
15. Kirchenlied Herr Gott, nun sei gepriesen (Jahreszeitlieder, Autor unbekannt 1719)
16. Kirchenlied Himmel, Erde, Luft und Meer (Jahreszeitlieder, Joachim Neander (1650 - 1680))
17. Kirchenlied Himmels Au, licht und blau (Jahreszeitlieder, Dresden 1767)
18. Gedicht Hummelchen (Jahreszeitgedichte, Gerhard Nißlmüller, 2015)
19. Gedicht Ich mag es Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitgedichte, Manfred Reich, 2005)
20. Gedicht Irland Impressionen (Jahreszeitgedichte, Johannes Kandel, 2011)
21. Gedicht Licht des Lebens in Gottes Schöpfung (Jahreszeitgedichte, Ingolf Braun, 2021)
22. Neue christliche Lieder Lob und Preis sei Gott dem Herren (Jahreszeitlieder, Melodie +Text: Erhard Schliebener 2008 - Satz: Roland Voit - rfv-verlag gar, 2014)
23. Gedicht Natur pur (Jahreszeitgedichte, Joachim Krebs, 2006)
24. Kirchenlied Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit (Jahreszeitlieder, Matthäus Apelles von Löwenstern (1594 - 1648))
25. Kirchenlied Nur Gott ist gut! Halleluja! (Jahreszeitlieder, Friedrich Ludwig Jörgens (1792-1827))
26. Kirchenlied O Gott, des starke Hand die Welt (Jahreszeitlieder, Valentin Ernst Löscher (1673 - 1749))
27. Kirchenlied O Gott, der du das Firmament (Jahreszeitlieder, Michael Schirmer (1606 - 1673))
28. Kirchenlied O Gott, Du gabst der Welt (Jahreszeitlieder, Unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
29. Kirchenlied O heilige Dreifaltigkeit (Jahreszeitlieder, Michael Weiß )
30. Kirchenlied O Herr Gott, der du deiner Schar (Jahreszeitlieder, Bartholomäus Ringwaldt (1530 - 1599))
31. Kirchenlied O Vater, deine Sonne scheint (Jahreszeitlieder, Nikolaus Herman (1480 - 1561))
32. Neue christliche Lieder Schmetterlinge Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitlieder, Monika Mühlhaus, 2006)
33. Kirchenlied Schwingt euch, Herz und alle Sinnen (Jahreszeitlieder, Unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
34. Neue christliche Lieder Seht euch an Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitlieder, Viktor Wink, 2004)
35. Gedicht Sonnenaufgang am Meer (Jahreszeitgedichte, Anette Esposito, 2008)
36. Kirchenlied Unser Gott ist groß und mächtig (Jahreszeitlieder, Friedr. Wilh. Loder (1757 - 1823)
37. Gedicht Vier Jahreszeiten (Jahreszeitgedichte, Christina Telker, 2019)
38. Gedicht Weit ist das Land (Jahreszeitgedichte, Lothar Gassmann, 2011)
39. Neue christliche Lieder Wenn ich durch Gottes Garten geh Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitlieder, Gerhard A. Spingath, 2013)
40. Kirchenlied Wenn ich, o Schöpfer Deine Macht (Jahreszeitlieder, Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769))
41. Kirchenlied Wie sind die Werke groß und viel (Jahreszeitlieder, Unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
42. Neue christliche Lieder Wunder über Wunder Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitlieder, Monika Mühlhaus, 2006)
43. Neue christliche Lieder Wunder über Wunder Midi- oder MP3-Datei vorhanden PDF-Datei mit Notensatz vorhanden (Jahreszeitlieder, Text : Monika Mühlhaus - Musik: Gerhard Spingath, 2012)

Bibel - Gottes Botschaft an die Menschen

Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit




Ich habe Dir eine Botschaft niederschreiben lassen!
Hast Du sie schon gelesen?


- Gott



www.gottesbotschaft.de



Adventszeit

Choral zum Advent

NEIN zur Impfpflicht!

Wir sind als Christen der Nächstenliebe und Wahrheit in Jesus Christus verpflichtet!
Aus persönlicher, schlimmer Impffolgen-Erfahrung im Verwandten- und Bekanntenkreis bitten wir alle Leser sich selbst umfassend zu informieren und nach 1. Thess. 5,21 alles selbst zu prüfen! Gott segne und leite alle Leser! Link-Liste zu verschiedenen Info-Quellen

Jesus ist unsere Hoffnung!

Covid-19 / Corona
Corona

Wie sind COVID-19-Impfungen geistlich einzuschätzen?

Gemeindehilfsbund: Wichtige Infos über Corona-Impfstoffe

Coronakrise und -impfung biblisch nüchtern beurteilen

C0VID-Impfung - was sagt die Bibel dazu?

Weitere Infos ...

Friede mit Gott finden

"„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Matrix 4 Ausschnitt offizieller Trailer "Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Agenda 2030 / NWO / Great Reset

Agenda 2030

Die UNO-AGENDA 2030 und die kommende WELTREGIERUNG!
Vortrag Teil 1         Vortrag Teil 2

Weltherrschaft als neue Welt-ordnung - The Great Reset? (Pastor Wolfgang Nestvogel)

Weitere Infos ...

Evangelistische Ideen
Evangelistische Ideen

„Jeder Christ – ein Evangelist!“ - so kann man Jesu Missions-Auftrag (Markus 16,15) auch betiteln. Ein paar praktische Anregungen finden Sie unter Spruchstein FISCH evangelistische Ideen.

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder

Christliche Gedichte & Lieder

Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis