|
|
|
|
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch!
Philipper 4,4
|
|
Wie schön ist es, Freude in Jesus zu haben,
der uns beschenkt mit zahlreichen Gaben.
ER steht uns bei, in guten und bösen Zeiten
und erfreut dennoch seine Kinder bei Weitem.
Anlass ist Gottes Güte. ER gibt sie uns gern.
Darum bleibt die Freude lebendig im Herrn!
(Neh.8,10b)
|
Frage:
Spürst Du diese Freude, von der Paulus spricht? Oder machst Du Freude von Deinen Alltagsbedingungen abhängig?
|
|
|
Zum Nachdenken: Die Freude im Herrn ist nicht auf äußere oder gar ideale Bedingungen angewiesen. Trotz Misshandlung im tiefsten Knast konnten Paulus und Silas Gott mit ganzem Herzen loben. Das blieb nicht ohne göttliche Wirkung auf sie und alle anderen Mitmenschen. (Apg.16,25)
Verwechsle Freude bitte nicht mit `keep smiling` oder mit schwankender Gefühlsregung. Freude, die Jesus in Dein Herz etabliert, ist eine Gabe des Heiligen Geistes. Und darum ist sie `gefühlsbeständig, herzlich und glaubwürdig!` (Gal.5,22) |
| Gedichte und -Lieder zu Jahreszeiten und Schöpfung | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Jahreszeitengediche und -Lieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Ich mag esJahreszeitgedicht
|
Ich mag es, wenn die Blumen blühn,
die Wolken hoch am Himmel ziehn,
die Winde spielen mit den Zweigen,
die Nebel tanzen ihren Reigen,
der Wind mir bläst ins Angesicht
und leise flüstert ein Gedicht
Ich mag es, wenn die Spinnen weben,
die Netze zwischen Äste kleben,
der Tau in Tropfen hell erblinkt,
von ferne leis ein Lied erklingt,
der Mond hell scheint in`s stille Land
und es umfasst mit Silberband
Ich mag es, wenn die Sonne scheint,
kein Kind des Nachts in`s Kissen weint,
die Lerche hoch am Himmel singt,
dem Schöpfer froh ihr Ständchen bringt,
die Hand mich hält, die mich erschuf
bis einst erklingt Sein Heimkommruf
|
(Jahreszeitgedicht, Autor: Manfred Reich, 2005)
Copyright © by Manfred Reich, 2005, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|