Nachfolge & Hingabe

christliche Gedichte und Lieder

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 12.10.2024

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Versöhnungstag Jom Kippur

Am zehnten Tage in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag. Da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und fasten … es ist der Versöhnungstag, euch zu entsühnen vor dem HERRN, eurem Gott … Und wer an diesem Tage irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus seinem Volk. … Ein feierlicher Sabbat soll er euch sein und ihr sollt fasten.

3. Mose 23,27-32a

Die Erfüllung jedes Festes wird geschehen,
bei den ersten Vier konnte man es schon sehen.
Doch wenn sich der Heilsplan wieder Israel zuwendet
auch die Gemeindezeit mit Entrückung endet!

Frage: Heute wird Jom Kippur in Israel gefeiert - aber welche Besonderheit hat dieser heilige Versöhnungstag diesmal?

Zur Beachtung: Man überliest es schnell, aber es ist von einem `feierlichen Sabbat` die Rede. Heute ist Jom Kippur UND gleichzeitig Sabbat. Das letzte Mal fiel beides vor 7 Jahren, exakt 7 Tage nach dem Off. 12,1-2-Zeichen (siehe gestriger Tagesleitzettel), zusammen! Wird es diesmal ein ganz besonderer Versöhnungs-Sabbat? Und wenn ja, wozu? Römer 11,25-16a besagt: `Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist `. Laut Folgevers und 2. Kor. 3,15 wird erst Jesus die `Decke` ganz wegnehmen und volle Versöhnung (Sündenvergebung) schenken. In 7 Jahren fällt Yom Kippur wiederum auf einen Sabbat! Sollte daher die 70te Jahrwoche demnächst beginnen und die 2 Zeugen aus Off. 11 auftreten und die Decke etwas lüften (mind. 144.000 werden sich zu Jesus bekehren; Off. 7,4)? Gott allein weiß es! Dann müsste aber auch die Vollzahl erreicht und somit der Zeitpunkt der Entrückung extrem nah sein!

Nachfolge, Hingabe und Treue

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Inhalt

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Wie muss, o Jesus, doch bei falscher Christen Herden

Nachfolgelied


1.) Wie muss, o Jesus, doch
bei falscher Christen Herden
Dein heiliges Verdienst
der Sünde Schutzbrief werden!
Man treibet alle Schand
und Gräuel ohne Scheu
und schreit, dass alles schon
durch dich gebüßet sei.

2.) Der heißt ein Gläubiger,
der nach dem Eiteln rennet,
wenn er nur mit dem Mund
im Tempel dich bekennet
und an den Bundestisch
Dir laut die Treue schwört,
wie rasch und mild er gleich
zur Sünde wiederkehrt.

3.) Erscheint sein letzter Tag,
so will er freudig sterben
und zählt sich neben dir
zu deines Vaters Erben.
Die Sünde, die ihn schwärzt,
soll kühnlich dir allein
und was du je getan,
ihm zugeeignet sein.

4.) Er trotz auf diesen Wahn
als auf den wahren Glauben.
Den soll ihm, ist sein Trost,
kein Teufel jemals rauben.
Und wahrlich irret ihn
auch Satan nicht hierin.
Er steifet ihn vielmehr
in dem verstockten Sinn.

5.) Doch weh der blinden Schar,
die dieser Glaube wieget,
und die ihr frecher Trost
mit Schrecken einst betrüget,
wenn deine Donnerstimm'
vom Richterthrone spricht:
Ihr Übertäter weicht.
Ich kenn, ich kenn euch nicht!

6.) Vergeblich werden sie,
O Herr, o Heiland, schreien!
Nur solchen Gläubigen
wirst du das Reich verleihen,
die Gottes Willen hier
aus allen Kräften tun
und bis zum Tode nie
vom Heilsgeschäfte ruhn.

7.) Drum gib, dass ich dein Wort
erkenn und herzlich glaube.
Dass nichts den Trost, die Kraft,
die er verleiht, mir raube.
Und dass, durch deinen Geist
erwecket und belebt,
den Weg des Heils ich geh,
der mich zu dir erhebt.

8.) Dich, Jesus, soll mein Herz
den Herrn und Heiland nennen
und nicht der Mund allein
vor Menschen nur bekennen.
Man soll dein Ebenbild
in meinem Wandel schaun
und dieser Wandel soll
den Nächsten auch erbaun.

9.) Erleucht und stärke mich,
dass ich den Reiz der Sünde,
der in die Seele schleicht,
bekämpf und überwinde.
Dass ich vom Selbstbetrug,
vom Joch der Sünde frei
und nichts, als du allein,
mein Herr und Meister sei.

10.) So lass mich nach dem Heil
mit Furcht und Zittern trachten
und ja dein Bundesblut
nicht frevelnd unrein achten!
Verhüte, dass ich nicht
den Geist der Gnade schmäh',
noch je ein Schattenbild
an seiner Stell' erseh!

11.) So werd ich allem Reiz
der Sicherheit entfliehen,
so wird der Glaube mich
Dir immer näher ziehen.
So sterb ich dieser Welt
und lebe nur in dir.
Und du allein nur lebst
mit deinem Geist in mir.


(Nachfolgelied, Autor: Johann Jakob Spreng (1699 - 1768))


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