|
|
|
|
Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich … Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
1.Mose 1,26-27
|
|
Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild,
und hat ihn mit Seinem Odem gefüllt.
So hat Gott uns zum Leben gebracht,
denn aus Erden sind wir gemacht.
|
Frage:
Können wir überhaupt die gewaltige Dimension dieses Bibelverses erfassen?
|
|
|
Wie gewaltig: Wo ist das Weltall zu Ende? Diese Frage sprengt, angesichts der Größe des Weltalls, unseren Verstand. Aber: Gott ist noch unendlich viel größer als das gigantische Weltall! Und nun dies: Dieser unfassbar große, heilige Gott hat uns Menschen in seinem Bild geschaffen, IHM `ÄHNLICH`!
Das Thema `Ähnlichkeit` finden wir auch in 1 Mose 2,20: Adam gab den Tieren Namen, `aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte`. Auch kein Affe etc. war Adam `ähnlich` genug - es musste noch eine Frau erschaffen werden.
Können wir überhaupt begreifen, wie `ähnlich` wir Menschen Gott (geistlich) sein müssen! Dies zeigt sich auch an Jesu Liebe: `er will nicht, dass jemand verlorengehe` (2. Petrus 3,9) und erkaufte uns daher mit Seinem eigenen Blut (Off. 5,9)!
Lasst uns, als Gott `ähnliche` Menschen auch im Lebenswandel Gott immer `ähnlicher` werden! |
| Ostern, Kreuzigung Jesu, Passion (Karfreitagslieder) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Passionslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Erlöser, einst im StaubePassionslied, Melodie: O Lamm Gottes unschuldig
|
1. Erlöser, einst im Staube
mit Blut und Tränen bedecket!
Dein tröstet sich mein Glaube,
wenn Tod und Sünden mich schrecket.
Dein Ringen, Seufzen, Klagen,
Dein Todeskampf, dein Zagen
sei meine Ruhe, Herr Jesu!
2. Du littest ganz unschuldig
Verachtung, Marter und Schmerzen,
und trugst es alles geduldig
mit sanftem liebendem Herzen.
Dein Bild müss´ uns beleben,
zu dulden, zu vergeben,
wie du, zu leben, o Jesu!
3. Am Kreuze hingst du kläglich,
für unsre Sünden verschmachtet.
Dein Tod belehr´ uns täglich,
wie hoch du Seelen geachtet!
Er schreck´ uns ab von Sünden,
er müss´ dir verbinden
zu ewigem Dank, Herr Jesu!
|
(Passionslied, Autor: unbekannt - Aus dem Liederschatz von Albert Knapp)
|
|
|