|
|
|
|
dass ich komme zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dich preise auf der Laute, o Gott, mein Gott!
Psalm 43,4
|
|
Heller wie die Sonne,
stärker als der Tod:
Meine Herzenswonne
das bist DU mein Gott!
|
Frage:
Ist Gott Deine absolute Freude und Wonne? Preist Du Gott von ganzem Herzen?
|
|
|
Zum Nachdenken: Das altdeutsche Wort `Wonne` wird auch mit `Beglückung`, `etwas, was einem guttut` oder `sehr großes Glücksgefühl` umschrieben. Und in der Tat: Wer kann uns als Gotteskinder mehr beglücken, mehr guttun und mehr Glücksgefühl schenken als der HERR der Herrlichkeit, welcher sich für uns sogar `zu Tode geliebt hat` am Kreuz auf Golgatha und damit teuer erkaufte und vom gerechten Gericht Gottes errettete!
Entscheidend ist aber unsere Blickrichtung: Ist sie auf den HERRN der Herrlichkeit - oder eigene Wege und Wünsche oder auch Sorgen gerichtet?
Lasst uns das oberste Gebot befolgen und Gott von ganzem Herzen und allen Kräften lieben (Markus 12,30) und IHN unsere Freude und Wonne sein lassen! |
| Gebete in Reimform (Gebetsgedichte, Gebetslieder) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebetsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Wenn wir singen, wenn wir betenGebetslied
|
1. Wenn wir singen, wenn wir beten,
lass uns, Herr, so vor Dich treten,
wie wir Dir sind offenbar.
Lass uns doch nicht anders scheinen,
als wie denken, als wir’s meinen;
mach uns lauter, mach uns wahr!
2. Komm mit Deinem Geist hernieder
auf uns, Deines Leibes Glieder;
segne uns auch heute hier:
lass uns Deine Stimme hören,
lass nichts die Gemeinschaft stören,
die wir haben, Herr, in Dir!
3. O gewähre uns die Bitte:
Komm, ach komm in unsre Mitte;
Unser Herz sich Dir erschließt.
Wollen Dich im Glauben fassen,
treuster Heiland, und nicht lassen,
bis Du völlig unser bist.
4. Wollen, Herr, Dir auch befehlen
unter uns die armen Seelen,
welche Dir noch ferne stehn;
ziehe sie durch Deine Gnade,
dass sie auf dem schmalen Pfade
durch die enge Pforte gehen.
5. Nun, wir glauben und wir hoffen,
dass Dein Herz, stets für uns offen,
und auch jetzt erhören wird.
Lass uns sehen, lass uns schmecken,
wie Du uns den Tisch kannst decken,
reicher Herr und guter Hirt!
|
(Gebetslied, Autor: Hermann Heinrich Grafe (1818 - 1869))
Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
|
|