|
|
|
|
Sorgt euch um nichts, sondern lasst in allen Dingen eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden.
Philipper 4,6
|
|
Guter Rat, wenn´s doch nur so einfach wär.
Wenn es erfahrbar ist, wäre das wunderbar!
Glauben, was die Bibel sagt, ist tatsächlich dran.
Ich bin dankbar, dass ich Gott bestürmen kann.
Über die mir entgegengebrachte Wertschätzung
freue ich mich und weiß: Aus Sorge wird Befreiung!
|
Frage:
Besprichst Du Deine Sorgen mit Deinem Herrn? Erwartest Du Hilfe, auch wenn Deine Geduld auf eine harte Probe gestellt wird?
|
|
|
Zum Nachdenken: Der Rat, `mach Dir keine Sorgen`, ist zwar gut gemeint, jedoch sollten wir umso mehr unseren Herrn bestürmen.
Zitate: `Sorgen sind Funken, die ein Gebet zum lodernden Feuer entfachen und Gottes Herz zum Handeln erwärmen.` (I.B.)
`Ich habe nur eine Sorge, mich nicht zu sorgen. Entweder ich sorge mich, dann glaube ich nicht, oder ich glaube, dann sorge ich mich nicht.` (Wilhelm Schmidt; Erfinder der Heißdampf-Lokomotive)
`Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen, denn er wird den Gerechten (Gläubigen) in Ewigkeit nicht wanken lassen.` (David in Ps.55,23) |
| Christliche Dichter und Liedautoren (Liederdichter) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Autoren und Dichter-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| David Denicke (1603 - 1680)
|
David Denicke wurde 1603 in Zittau (Oberlausitz) geboren.
In Jena und Königsberg war er Privatdozent der Rechtswissenschaften und ab 1629 Hofmeister bei Herzog Georg von Braunschweig-Lüneburg.
1642 wurde David Denicke Konsistorialrat in Hannover und Titularabt von Bursfelde.
1646 war David Denicke Mitherausgeber des "Neu ordentlich Gesang-Buch", in dem erstmals ältere Lieder sprachlich umgestaltet wurden.
David Denicke verstarb 1680 in Hannover.
|
|
|
|