|
|
|
|
Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung ist, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen, ..
Epheser 1,18
|
|
O Heilger Geist, ewiger Gott,
du höchster Tröster in der Not,
von Herzensgrund ich ruf dich an,
wollst meine Bitt nicht fehlen lan.
|
Frage:
Warum scheitern so manche `Erleuchtungsversuche` von Menschen, die sich anmaßen Heilsbringer zu sein?
|
|
|
Zum Nachdenken: Es gibt so viele Angebote auf dem Jahrmarkt menschlicher Eitelkeiten die durch allerlei Übungen und Mediationen geistliche Erleuchtung bringen sollen. Aber diese Versuche führen in die Irre. Im heutigen Bibelvers ist viel mehr verborgen als die Antwort auf die obige Fragestellung.
Die Erleuchtung der Augen meines Herzens erlebe ich durch den Heiligen Geist. Indem ich in Gottes Wort lese gebe ich dem Heiligen Geist die Möglichkeit, die heilbringenden göttlichen Wahrheiten in mein Herz fallen zu lassen. Gottes Wort wirkt an meinem Herzen und bestimmt zunehmend mein Fühlen, Denken und Handeln. Im Gebet vertraue ich Jesus meine Empfindungen an und lass Ihn teilhaben an meinem Leben. Ich suche Ruhe und Frieden und jage ihnen nach, angeleitet durch den Heiligen Geist. |
| Ostern, Kreuzigung Jesu, Passion (Karfreitagslieder) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Passionslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Blutge Leiden meines eingen FreundesPassionslied, Melodie: Eines wünsch ich mir vor allem andern
|
1. Blut'ge Leiden meines ein'gen Freundes,
o was hat mein Herz an euch!
Wenn es euch betrachtet, o wie weint es!
Wie zerflossen wird's, wie weich!
Möcht' mir das Gefühl doch nie verschwinden,
noch mein Geist sich je woanders finden
als auf der geliebten Höh':
Golgatha, Gethsemane!
2. Unter Jesu Kreuz, da fall' ich nieder,
netze den durchgrab'nen Fuß
Mit des Herzens Tränen immer wieder,
Küss' Ihn mit der Liebe Kuss;
seh', wie seine Augen für mich brechen,
wie Er ließ für mich sein Herz durchstechen;
wie sich Blut und Wasser zeigt,
wie sein Haupt sich hat geneigt!
3. Todesblick, der mir das Herz durchschnitten,
bleibe mir vorm Angesicht,
geh mir nach auf allen meinen Schritten,
bis mein Herz und Auge bricht!
Jesu Todesnacht, sein ganzes Leiden,
Seelenschmerz und heiliges Verscheiden
und sein Ruh'n in Josephs Gruft
mach' mir hell des Grabes Kluft!
|
(Passionslied, Autor: Chr. Ludwig Brau und Christain Renatus von Zinzendorf)
|
|
|