|
|
|
|
Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich … Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
1.Mose 1,26-27
|
|
Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild,
und hat ihn mit Seinem Odem gefüllt.
So hat Gott uns zum Leben gebracht,
denn aus Erden sind wir gemacht.
|
Frage:
Können wir überhaupt die gewaltige Dimension dieses Bibelverses erfassen?
|
|
|
Wie gewaltig: Wo ist das Weltall zu Ende? Diese Frage sprengt, angesichts der Größe des Weltalls, unseren Verstand. Aber: Gott ist noch unendlich viel größer als das gigantische Weltall! Und nun dies: Dieser unfassbar große, heilige Gott hat uns Menschen in seinem Bild geschaffen, IHM `ÄHNLICH`!
Das Thema `Ähnlichkeit` finden wir auch in 1 Mose 2,20: Adam gab den Tieren Namen, `aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte`. Auch kein Affe etc. war Adam `ähnlich` genug - es musste noch eine Frau erschaffen werden.
Können wir überhaupt begreifen, wie `ähnlich` wir Menschen Gott (geistlich) sein müssen! Dies zeigt sich auch an Jesu Liebe: `er will nicht, dass jemand verlorengehe` (2. Petrus 3,9) und erkaufte uns daher mit Seinem eigenen Blut (Off. 5,9)!
Lasst uns, als Gott `ähnliche` Menschen auch im Lebenswandel Gott immer `ähnlicher` werden! |
| Gedichte und Lieder über Gottes Liebe | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesliebe-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Ich weiß einen LiebenGottesliebelied
|
1. Ich weiß einen Lieben,
gesandt vom höchsten Gott;
Den hat sein Herz getrieben,
zu mir in meiner Not.
2. Ich hab´ Ihn betrübet,
ach, gar zu oft und schwer!
Und doch hat Er geliebet
mich Armen nur noch mehr.
3. Er sah meine Reue,
Er kannte meinen Schmerz,
vergab mir stets aufs neue
und tröstete mein Herz.
4. Drum hab´ ich mein Leben
ganz seinem Dienst geweiht;
Er wird ein Heil mir geben,
das ewig mich erfreut.
5. O nenne den Namen,
sag, wer der Treue ist!
Er heißet „Ja und Amen“,
Sein Nam´ ist Jesus Christ!
|
(Gottesliebelied, Autor: Gustav Knak (1806 - 1878))
|
|
|