|
|
|
|
Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.
1. Johannes 1, 7
|
|
Licht, das in die Welt gekommen,
Sonne voller Glanz und Pracht,
Morgenstern, aus Gott entglommen,
treib hinweg die alte Nacht;
zieh in deinen Wunderschein
bald die ganze Welt hinein!
|
Frage:
Warum bin ich in der Nachfolge zuweilen unruhig?
|
|
|
Zum Nachdenken: Ich muss mir immer wieder bewusst machen, dass ich aus dem Lichte Gottes heraustrete wenn ich meinen eigenen Wegen folge. Und das führt zunehmend zu einer Unruhe die nicht gut für mich ist. Wenn ich also die sichere und vom Lichte durchflutete Gegenwart Gottes verlasse, befinde ich mich in einer weltlichen Umgebung voller Verlockungen und Sünde.
In Seiner Gegenwart aber wird alle Sünde offenbart und ich erkenne, dass ich die Reinigung durch Jesu Blut und Gerechtigkeit brauche. Nur wenn ich im Lichte Gottes bleibe setzt sich meine Heiligung fort. Damit vollzieht sich auch die nötige Loslösung von Sünde, Selbstgerechtigkeit und Heuchelei. Gott möge durch den heiligen Geist bewirken, dass ich im Lichte seiner Gegenwart und in Gemeinschaft mit IHM fortwährend bleibe und zur Ruhe komme. |
| Gedichte zur Konfirmation (Befestigung / Bekräftigung der Lebensübergabe) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Konfirmationslieder und Konfirmationsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Hier ist mein Herz!Konfirmationslied zu Sprüche 23,26
Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und laß deinen Augen meine Wege wohl gefallen. Sprüche 23,26 (Luther 1912) |
|
|
1. Hier ist mein Herz! Mein Gott, ich gebe es Dir,
Dir, der es gnädig schuf,
„Nimm es der Welt, mein Kind, und gib es mir!“
dies ist an mich dein Ruf.
Hier ist das Opfer meiner Liebe;
ich weih es Dir aus treuem Triebe:
Hier ist mein Herz,
hier ist mein Herz!
2. Hier ist mein Herz! O nimm es gnädig an,
ob ihm gleich viel gebricht.
Ich geb es Dir, so gut ich’s geben kann;
verschmäh die Gabe nicht!
Es ist mit böser Lust befleckt,
mit Sünd erfüllt, mit Schuld bedecket,
mein sündig Herz,
mein sündig Herz.
3. Hier ist mein Herz! Es sucht in Christo Heil
es naht zum Kreuz hin
und spricht: O Herr, Du bist mein Gut und Teil,
dein Tod ist mein Gewinn.
Es hat in des Erlösers Wunden
Trost, Ruh und Seligkeit gefunden,
mein gläubig Herz,
mein gläubig Herz.
|
(Konfirmationslied, Autor: Ehrenfried Liebich (1713 - 1780))
|
|
|