|
|
Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische lag an der Brust Jesu, den hatte Jesus lieb.
Johannes 13,23
|
Jesus, Dir will ich mich weihen
und ganz in Deiner Nähe sein,
will beständig auf Dich schauen
und Dir ganz und gar vertrauen!
|
Frage:
Suchen Sie die beständige Nähe zu Jesus Christus?
|
|
Aufruf: Zurzeit Jesu „lag man zu Tisch“ und Johannes war offenbar bestrebt immer direkt neben Jesus in dessen direktem Blickfeld zu liegen! Johannes bezeugte immer wieder seine Liebe zu Jesus und fühlte sich auch von Jesus geliebt. „Liebe“ war das große Thema seiner Briefe – was ja auch das „höchste Gebot“ ist (Matth. 22,36-40). Bemerkenswert ist auch, dass Johannes der „Gewürdigte“ war, die Offenbarung zu empfangen! Lasst uns auch Jesus wie Johannes von ganzem Herzen lieben und beständig Seine Nähe suchen! |
| Ostern, Kreuzigung Jesu, Passion (Karfreitagslieder) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Passionslieder-Menüs geblättert werden)
| Fünf Brünnlein sind, daraus mir rinntPassionslied, Melodie: Ach Gott und Herr, wie groß und schwer
1. Fünf Brünnlein sind, daraus mir rinnt
Fried, Heil, Trost, Freud und Leben;
in Angst und Not bis in den Tod
mir solche Labsal geben.
2. Die Quell du bist, Herr Jesu Christ;
die Brünnlein deine Wunden,
daraus ich mich lab inniglich
in heißen Kreuzesstunden.
3. Laß mir stets sein das Leiden dein
ein Regel, Riegel, Spiegel,
daß ich nach dir mein Fleisch regier
und laß ihm nicht den Zügel.
4. O Gotteslamm, o Liebesflamm,
o meiner Seele Freude!
Nimm hin die Sünd, das Herz entzünd,
daß mich von dir nichts scheide.
5. So werde ich recht seliglich
den Lebenslauf vollbringen
und fröhlich hier, o Gott mit dir:
"Es ist vollbracht," einst singen.
|
(Passionslied, Autor: Autor unbekannt 1650)
|
|

The Gospel
"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"
(Text) - (youtube)
|
|
Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! (Lukas 21,36)
Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?
|
|
|