|
|
Wie Mord in meinen Gebeinen höhnen mich meine Bedränger, indem sie den ganzen Tag zu mir sagen: Wo ist dein Gott? Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, die Heilstaten meines Angesichts und meinen Gott.
Psalm 42,11+12
|
Schwing dich auf zu deinem Gott,
du betrübte Seele!
Warum liegst du Gott zum Spott
in der Schwermutshöhle?
Merkst du nicht des Satans List?
Er will durch sein Kämpfen
deinen Trost, den Jesus Christ
dir erworben, dämpfen.
|
Frage:
Bist auch Du manchmal niedergeschlagen und betrübt?
|
|
Zum Nachdenken: Manchmal bin ich richtig niedergeschlagen, meine Lebensumstände lassen mich hinabgleiten in eine bedrückende Hoffnungslosigkeit. Manchmal vernebeln meine Sorgen und Nöte das Licht am Ende des Tunnels. Und Unruhe greift nach meiner Seele. Der Beter des Psalms beklagt diesen Seelenzustand bei sich selbst und er distanziert sich davon, indem er sich (wieder) zuruft auf den Herrn geduldig zu warten. Auch ich möchte mich selbst hinterfragen und den wahren Grund für meine Niedergeschlagenheit erforschen. Könnte es sein, dass ich zu wenig auf meinen Heiland schaue. Dass ich ihm in meinen Nöten zu wenig zutraue, dass ich nicht auf seine Gnade und Barmherzigkeit vertraue? Möge mein Heiland mir immer wieder das Herz öffnen, dass ich in allem ihn alleine suche und alles von ihm erwarte. |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Geburtstagsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Kommt stimmet alle jubelnd einGeburtstagslied
Geburtstagslied für Opa!
1. Kommt stimmet alle jubelnd ein
wir sind heut hier
und feiern Opas Geburtstag heut,
alle sind hier.
Wir gratulieren dem Opa,
denn er ist jetzt schon 70 Jahr
wir danken Gott auch sehr dafür,
dass es dich gibt.
Wir ham Dich lieb
Gott hat dich lieb.
Wir freuen uns und singen laut:
Gott hat uns lieb.
2. Du warst doch einmal auch so klein
wie wir jetzt sind.
Vieles hast du seither erlebt,
seit du warst Kind.
Vier Kinder hast Du groß gebracht,
die Freud und Sorgen dir gemacht.
Jetzt steh'n wir hier und singen Dir,
Gott hat dich lieb.
Wir ham Dich lieb
Gott hat dich lieb.
Wir freuen uns und singen laut:
Gott hat uns lieb.
3. Kommt singt doch alle mit ihr Leut
und wünscht mit uns,
dass es wird heut ein schöner Tag
und Opa sich freut,
fröhlich wollen wir heute sein,
darum stimmt alle froh mit ein,
wir singen laut, weil wir uns freun,
denn Gott hat uns lieb.
Wir ham Dich lieb
Gott hat dich lieb.
Wir freuen uns und singen laut:
Gott hat uns lieb.
4. Wir wünschen Dir noch viele Jahr'
Freude und Glück,
vor allem auch Gesundheit viel,
dass Gott dir gibt,
noch viele Tage Sonnenschein,
dass wir mit dir uns oft noch freun
und Gott dich segnet noch ganz viel,
das wüschen wir.
Wir ham Dich lieb
Gott hat dich lieb.
Wir freuen uns und singen laut:
Gott hat uns lieb.
Das Lied kann man auch umschreiben auf Oma und die Geburtstagszahl ändern auf die Melodie "Kommt stimmet alle jubelnd ein, Gott hat uns lieb.
|
(Geburtstagslied, Autor: Petra Schärtel)
Copyright © by Petra Schärtel, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|