Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Gedichte zu Bibelversen
Gottes Botschaft in Reimform

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.12.2017

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Geistliche Lehrer stehen in großer Verantwortung biblische Speise zur rechte Zeit darzureichen!

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über sein Gesinde gesetzt hat, dass er ihnen zur rechten Zeit Speise gebe?

Matth. 24,45

Lasst uns treu sein in dem Dienst des HERRN,
denn nur dies sieht Jesus Christus gern!
Und lasst uns selbst mal ernstlich fragen:
Bin ich treu Verantwortung am tragen?

Frage: Tragen Sie in Gemeinde (oder auch Familie etc.) Verantwortung für andere Christen, ihnen die rechte Speise zur rechten Zeit zu geben – und tun Sie dies dann auch treu?

Tipp: Jesus spricht Gotteskinder an, welche Gott selbst über andere Gotteskinder eingesetzt hat, um ihnen zur rechten Zeit Speise zu geben. Da Jesus Irrlehrer separat vorher ansprach sind nun bibeltreue Lehrer angesprochen und es geht um die rechte Zeit. Aktuell muss die Speise, angesichts vieler Zeichen, auf die Bereitschaft für die Entrückung hinlaufen. So erfüllt sich gerade aktuell Off. 12,3-4 als Zeichen am Himmel. Off. 12,5 dürfte sich also bald erfüllen! Aber der Bibeltext geht (leider) weiter: Nach der Seligpreisung des treuen Knechts spricht Jesus Leiter an, welche sich am anvertrauten Gut selbst über die Maßen bedienen, untreu sind aber (ggf. nur scheinbare) Splitter bei anderen entdecken und sie angreifen ohne den Balken im eigenen Auge zu erkennen. Lasst uns uns selbst ernstlich prüfen, ob wir unsere Aufgabe in Gottes Reich treu erfüllen, sorgsam mit anvertrautem Gut und Seelen umgehen und bereit für Jesu Kommen sind!

Gedichte zu Bibelversen (Bibelgedichte)

Inhalt

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Gott lohnt mit bleibendem Gewinn

Bibelgedicht zu 2.Mose 1+2


Der Pharao, ein harter Herr,
belastet Israel gar sehr.
Es droht ein großes Volk zu werden,
wird schließlich noch sein Reich gefährden.

Jetzt kann er's grade noch gebrauchen:
man sieht im Lande Öfen rauchen;
das Volk muss den Ägyptern frönen,
mit großer Mühe Ziegel brennen.

Man zwingt sie auch – es ist ein Hohn –
zu andrer Arbeit - ohne Lohn.
Bleibt dieser Zustand wohl für immer?
Wird's besser? Nein, es wird noch schlimmer.

Die Männer müssen zu viel schaffen,
sie können manchmal kaum noch schlafen.
Für alle wird das Leben bitter.
Am meisten leiden wohl die Mütter.

Man soll – der König hat's geboten –
die neugebor'nen Knaben töten.
Er will des Volkes Kraft verderben.
Drum muss im Nil manch Knäblein sterben.

Doch Jochebed versteckt ihr Kind.
Der Ehemann, ihr gleichgesinnt,
steht ihr im Glauben fest zur Seite.
Mit Gottes Hilfe rechnen beide.

So ist's ein Hoffen und ein Bangen.
Drei Monate sind schnell vergangen.
Der kleine Mose ist so fein.
Warum muss nur die Trennung sein?

Der Mutter Fragen will nichts nützen,
sie kann ihr Büblein nicht mehr schützen.
Im Mutterherzen ist ein Ringen.
Sie muss ihr Kind ans Wasser bringen.

Ein Kästlein macht sie ihm aus Rohr,
verklebt es gut und weiß dann nur:
Gott kann den kleinen Mose retten.
Sie kann nichts weiter tun als beten.

Ihr Töchterchen will sie begleiten.
Sie hat schon teil an all dem Leiden.
Wie schön war's sonst, das Kind zu tragen,
heut ist ihr weh bei seinem Lachen.

Die Mutter geht; sie ist ganz still,
stellt‘s Körbchen ab im Schilf am Nil.
Mirjam bleibt wartend etwas ferne.
Wie hätte sie so gern, so gerne

das Brüderchen mit heimgenommen!
Da sieht sie die Prinzessin kommen.
Wie wird's dem Baby nun ergehen?
Die Angst ist Mirjam anzusehen.

Die Königstochter kommt zum Nil,
wo sie auch heute baden will,
sie stutzt – ruft eine ihrer Mägde,
dass sie das Kästlein holen möchte.

Sie öffnet es; sie sieht das Kind.
Es weint. Und Mirjam kommt geschwind:
„Soll ich dir eine Mutter nennen?
Sie wird das Kind gleich stillen können.“

Und Mirjam eilt, wie ihr befohlen.
Kein Zweifel - sie wird Mutter holen.
Bald liegt das Kind im Mutterarm.
Die Tochter Pharaos sagt warm:

„Nimm du das Kind, stille es mir,
und wenn es groß ist, lohn ich's dir.“
Die Mutter darf ihr Kind behalten,
und dankbar preist sie Gottes Walten.

Sie will es gern für Gott erziehen
und weiß, die Zeit wird schnell vergehen,
dann soll der Sohn am Hofe leben.
Sie will ihm Gottes Wort mitgeben.

Gern hört jetzt Mose die Geschichte
von seinen Vätern; die Berichte
von Abrams Glaube, Josefs Treue –
das Kind will hören stets aufs neue,

dass man als Sklaven ihn verschleppte
und wie er im Gefängnis lebte,
wie er von Pharao ernannt
zum Herrscher in Ägyptenland.

Auch wird dem Mose-Kind erzählt:
„Wir sind ein Volk, von Gott erwählt,
wir haben einen Gott, der redet,
der jeden hört, der zu ihm betet.

Israels Heimat ist nicht hier,
nach Kanaan gehören wir.
Das hat Gott Abraham geschworen.
Der Herr der Welt wird dort geboren.

Du wirst ein Prinz in einer Welt,
die nichts von Gottes Worten hält.
Doch bleibt dein Herz ihm zugewandt,
wird Gott am Königshof bekannt.“

Der kleine Junge weiß es schon:
Bald bin ich der Prinzessin Sohn. –
Am Königshof im schönen Schloss
lebt Mose dann und wird hier groß,

lernt unter anderm schreiben, lesen
und kann doch nie sein Heim vergessen,
wo man Gott Lieder singt und betet
und von den Taten Gottes redet.

Er sieht, wie hier die Freuden trügen.
Studieren kann ihm nicht genügen.
Auch der Genuss der hohen Ehren
kann Mose nicht von Gott wegführen.

Er fühlt des Gottesvolkes Schmach
und glaubt an den Befreiungstag.
Ägyptens Schätze – schwindet hin!
Gott lohnt mit bleibendem Gewinn!

(nach 2.Mose 1;2,1-20; Hebräer 11,23-26)


(Bibelgedicht, Autor: Toni Jung (1918 – 2014))


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