|
|
Fühlt euer Elend und trauert und weint; euer Lachen verwandle sich in Traurigkeit und eure Freude in Niedergeschlagenheit!
Jakobus 4,9
|
Die Demut macht uns frei
von ungerechten Zielen,
von Wichtigtuerei,
im Selbstmitleid zu wühlen.
Sie öffnet uns den Blick,
uns ungeschminkt zu sehen.
Nur so kann auch durch Dick und Dünn
Er mit uns gehen, wenn wir nur auf Ihn sehen.
|
Frage:
Warum sollte ich demütig sein?
|
|
Zum Nachdenken: Die Hingabe an Gott und die Abkehr von weltlichen Dingen bedeutet auch, dass ich wegen meiner Schuld und Sündhaftigkeit bedrückt bin. Mein Versagen die Gebote zu halten, führt mich in eine Trauer, aber Jesus sagt mir seinen Trost zu (Matthäus 5 Vers 4). Ich könnte über meine Schuld geradezu weinen, so wie Petrus bitterlich weinte, nachdem er Jesus verraten hatte (Lukas 22, Verse 61 und 62). Ich bin überzeugt, dass meine Reaktionen auf meine Sünden von Gott gewollt sind. Es ist kein Raum für Heiterkeit, sondern Anlass Buße zu tun und umzukehren. Gott wird mein zerbrochenes Herz nicht verachten, sondern er wird die Ernsthaftigkeit meiner Scham erkennen und honorieren (Psalm 51,19) |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Weihnachtsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Weihnachten im SchuhkartonWeihnachtsgedicht
Hübsch gepackte Schuhkartons
gehen bald schon auf die Reise.
Jedermann ist hier gefragt,
packt ganz auf seine Weise.
Malbuch, Stifte, Süßigkeiten,
weicher Kuschelteddybär,
Anziehsachen, schöne Spiele
und noch etwas mehr.
Möchtest du nicht auch dabei sein,
wenn´s an´s Verschenken geht,
weil dann in armer Kinderaugen
helle Freude steht?
In LKWs, ganz gut verpackt
gehn die Kartons auf Fahrt.
Viele Helfer, ehrenamtlich,
stehen schon parat.
Ich wünsche ihnen Gottes Segen
für ihre Mission.
Hoffentlich kommen sie gut an,
die Kleinen warten schon.
|
(Weihnachtsgedicht, Autor: Sabine Brauer, 2013)
Copyright © by Sabine Brauer, 2013, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|