|
|
|
|
Ein Wallfahrtslied. Aus den Tiefen rufe ich zu dir, HERR.
Psalm 130,1
|
|
Darum auf Gott will hoffen ich,
auf mein Verdienst nicht bauen;
auf ihn mein Herz soll lassen sich
und seiner Güte trauen,
die mir zusagt sein wertes Wort;
das ist mein Trost und treuer Hort,
des will ich allzeit harren.
|
Frage:
Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt zu beten?
Und was bedeutet es, aus der Tiefe heraus zu beten?
|
|
|
Zum Nachdenken: Wenn mich der Teufel angreift und mir einreden will, dass ich unwürdig bin weil ich in meiner Schwachheit in Sünden gefallen bin, fühle ich mich gar nicht gut. Manchmal neige ich dazu, mich dann besonders anzustrengen und die Würdigkeit vor Jesus wieder zurück zu erlangen - meine ich. Ich möchte, dass Er meine frommen Anstrengungen sieht; quasi als Wiedergutmachung für meine Sünden.
Aber so funktioniert das nicht. In dem heutigen Bibelvers zeigt mir Gott, dass ich besonders dann, wenn ich am Boden liege, am Tiefpunkt meines Seins angelangt bin, beten soll; nicht erst wenn es mir besser geht, sondern wenn ich mich in Anfechtung befinde und in der Sünde feststecke. Ich möchte gerade dann Ihm alles was mich quält im Gebet anvertrauen und Seine Hilfe und Seinen Beistand erflehen. Dazu helfe mir der gnädige und allmächtige Gott. |
| |
Kurzgedichte zu Bibelversen
|
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde!
|
|
Alle Welt soll dich verehren,
Herr, - Jehova, - Hochgelobt!
Du, der alles hast erschaffen,
Deine Treu`hab`ich erprobt!
|
|
Als nun Abraham neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach: "Ich bin der allmächtige Gott! Wandle vor mir und sei fromm!"
Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren.
|
|
Gross, allmächtig, reich an Gnade,
so ist unser heil`ger Gott!
Unausforschlich, voller Liebe,
Herr, - dein Name sei gelobt!
|
|
Und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.
|
|
Willst du ein Segen für die Menschheit sein,
halte immer dein Herz und Leben rein!
Gehorche stets Gott und seinem heil’gen Wort,
dann kann Gott Segen schenken an deinem Ort.
|
|
Copyright © by FCDI, www.fcdi.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|