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Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
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Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
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Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
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Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
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| Der Herr, unser Gott, gehe dir voranSegensgedicht zu 4. Mose 6,24
Der HERR segne dich und behüte dich; 4. Mose 6,24 (Luther 1912) |
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Der Herr, unser Gott, gehe dir voran,
und zeige dir immer die rechte Bahn.
Der Herr sei neben dir zum Bewahren
vor den vielen Schrecken und Gefahren.
Der Herr sei auch hinter dir allezeit,
zum Schutz vor mancher Heimtücke bereit.
Der Herr sei unter dir und fange dich auf,
solltest du mal fallen bei deinem Lauf.
Der Herr sei auch in dir mit seinem Geist,
der dir in Trauer Trost und Kraft verheißt.
Der Herr sei um dich herum überall,
er verteidige dich beim Überfall.
Der Herr sei über dir mit dem Angesicht,
er segne und leite dich und sei dein Licht.
Der gnäd’ge Gott möge dir Frieden geben
und auf dich seinen vollen Segen legen.
(Nach einem Segensgebet von Patrik, dem „Apostel von Irland“)
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(Segensgedicht, Autor: Rainer Jetzschmann, 2006)
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